Vitamine

Im Reich der Vitamine

Quelle: care by Reviderm 


Wieso verjüngt ein Vitamin die Haut, während andere vor allem gegen Stress wirken und wieder anderer Top-Radikalfänger sind?



Was sind Vitamine?

Klingt nach einer naiven Frage, ist es aber nicht. Früher nahm man an, es seien Stickstoff-Verbindungen (Amine), die für das Leben essenziell sind, aber vom Körper nicht oder nicht ausreichend gebildet werden, daher der Name. Heute bezeichnet man 13 unterschiedlich aufgebaute organische Verbindungen als Vitamin, auch solche, die gar keine Amine sind - etwa A und C.



Was sind Provitamine?

Ein Beispiel: Der orange Farbstoff Beta-Carotin in Möhren ist eine Vitaminvorstufe, mit anderen Worten ein Provitamin. Unser Körper muss ihn in mehrere Schritten umbauen, bis Vitamin A entsteht.



Wer hat sich die Buchstaben ausgedacht?

A gibt´s nur einmal, B gleich achtmal, F, G, H und I dafür gar nicht. Diese leicht chaotischen Buchstabensuppe ist historisch bedingt. 1920 war alles noch übersichtlich Man kannte elf Vitamine und taufte sie fein säuberlich in alphabetischer Reihenfolge A bis K. Die als F und I bezeichneten Stoffe wurden von der Liste gestrichen, als man entdeckte, dass ihre Chemie doch nicht so recht ins Vitamin-Korsett passte. H und G wurden zu B7 und B2 umgetauft, weil man Gemeinsamkeiten der B-Gruppe hervorgeben wollte.



Welche Vitamine halten junges Gemüse lange knackig?

Unsere Zellen sind ständigem Stress durch aggressive Sauerstoffverbindungen ausgesetzt, die ihr Erbgut, ihre Struktur und ihre Funktion attackieren. Einige Vitamine helfen dagegen, indem sie sich opfern: Ihre chemische Struktu zieht die Radikale an, sodass die Zellen unbeschädigt bleiben. Top-Radikalfänger sind die Vitamine C und E. Ihre Einsatz ist daher auch in jungen Jahren sehr sinnvoll - sie helfen, die Haut später altern zu lassen.

Welche Vitamine helfen sensibler Haut?

In der individuell richtigen Dosis und Darreichen tut jedes Vitamin der Haut gut. Gezielt gegen Juckreiz, Läsionen und Entzündungen wird von allem Pantothensäure bzw. Vitamin B5 eingesetzt, das nachweislich eine deutliche beruhigende, heilungsfördernde Wirkung hat.



Hält jede Vitamin-Creme die Haut jung?

Leider nein - der Claim "Mit Vitamin XY" sagt nichts über seine Bioverfügbarkeit und Wirksamkeit aus. Das lässt sich am Beispiel des Radikalfängers C erklären. In seiner Grundform als wasserlösliche Ascorbinsäure ist Vitamin C zwar sehr günstig und massenhaft verfügbar, nützt in Cremes aber wenig. Der Stoff oxidiert extrem schnell, oft schon bei der Herstellung der Creme, und verliert dadurch seine Wirksamkeit. Zudem dringt er nicht gut in die Haut ein. Fazit: Bei kluger Aufbereitung und in geeigneten Zubereitungen wie in smarten Carriersystemen halten Vitamine, was sie versprechen.



Reicht vitaminreiche Nahrung, um die Haut zu versorgen?

Gutes Essen tut selbstverständlich gut. Weil die Haut aber am Ende der körpereigenen Versorgung steht und alle äußeren Faktoren wie Umweltgifte oder UV-Licht zuerst sie betreffen, ist neben einer inneren auch eine äußere Versorgung überaus sinnvoll. Bei hoher Belastung z.B. durch Umweltstress in der Stadt, Blaulicht und Lifestyle-Sünden kann gut dosierte Nahrungsergänzung helfen, auch der Haut die nötigen Vitamine zuzuführen.



REVIDERM - Vitaminbomben

Anti-Aging Formel und Zellschutz

Triple C cure


Hochdosiertes Vitamin C fördert die Neubildung von Kollagen, hebt die Kontur und hellt dunkle Pigmentflecken auf. Ein Synergie-Effekt ergibt sich durch das Antioxidans OPC, das Schäden an Haut und Gefäßen mildert und vor vorzeitiger Hautalterung schützt. Das 2-Phasen-System isoliert das reine Vitamin C-Pulver bis zum Vermischen mit dem Serum und garantiert höchste Wirksamkeit. Die 3-wöchige Kur eignet sich auch für die Augenpartie. Der Effekt: Die Kontur wird geliftet, die Haut geglättet und der Teint egalisiert.





eye c perfection


Speziell aufbereitetes Vitamin C dringt besonders gut in die Haut ein und unterstützt den Aufbau der Kollagenstruktur. Hautidentische Lipide und Hyaluronsäure erhöhen die Feuchtigkeitsbindung. Mangan und ein Koffein-Komplex regen die Mikrozirkulation an und reduzieren dunkle Augenschatten. Die hochverträgliche Formel ist für sensible Haut bestens geeignet. Der Effekt: Falten sind reduziert, Augenschatten aufgehellt und die Augenpartie gewinnt natürliche Spannkraft.





daily double C serum


Mikroverkapseltes Vitamin C wird beim Einarbeiten freigesetzt, aktiviert die Neubildung von Kollagen und festigt die Gewebestruktur. Die Wirkstoffkomposition schützt vor freien Radikalen und egalisiert den Teint. Vitamin E verstärkt den anti-oxidativen Schutz, um die Jugendlichkeit der Haut zu bewahren. Der Effekt: Die Haut erscheint ausgeglichen und strahlend.




Ret A+ Serum


Der Hauptwirkstoff in diesem Serum, ein neuartiges Retinoid, besitzt epidermale und dermale Anti-Aging-Effekte.


Er ist hochwirksam – ganz ähnlich wie Retinol – und stark bioverfügbar, besitzt dabei aber ein sehr geringes Irritationspotential.


Die Vitamin-A-Innovation sorgt für ein ebenmäßigeres Hautbild mit deutlich geminderten Falten und schöner Textur. Sie gleicht Unregelmäßigkeiten im Kolorit aus und verjüngt das gesamte Erscheinungsbild. Zudem enthält das retA+ serum Niacinamid (Vitamin B3). Es kann Rötungen abmildern und die Poren verfeinern.


Gleichzeitig reguliert es den Feuchtigkeitshaushalt und steigert den Gehalt der Barriere-Lipide in der Haut. Hyaluron polstert die Haut zusätzlich von innen heraus auf – für mehr Volumen und sichtbar gemilderte Falten. Die Kombination dieser Wirkstoffe vereint sich zu einem effektiven und sicheren Power-Night-Serum, das sich ideal für anspruchsvolle Altershaut eignet.



Share by: